Bisher mussten die jungen Fußballspieler des Sportvereins Weenzen-Thüste-Wallensen (WTW) reisen, wenn sie an einer Hannover-96-Fußballschule teilnehmen wollten. „Das muss auch anders gehen“ war der Gedanke vom WTW-Jugendleiter Hans-Jürgen Meyer. Zusammen mit Jessica Sommerey

nahm er Kontakt mit Jürgen Holletzek von Hannover 96 auf und vereinbarte ein Treffen. Vor einem Jahr war es dann soweit. Jürgen Holletzek – Leiter der Hannover 96-Fußballschule – kam in das WTW-Vereinsheim am Thüster Sportplatz und zeigte sich von dem Engagement der Jugendabteilung beeindruckt.

Schnell wurde mit dem 30. August bis 1. September 2013 ein Termin festgezurrt, wo die Fußballschule in Thüste Station machen sollte. Voraussetzungen sollte es nur wenige geben. So muss der WTW ein Mittagessen für die jetzt rund 60 Kinder organisieren und entsprechend viele Jugendtore für die Trainingsgruppen vor Ort haben. Dank der guten Verhältnisse zu umliegenden Vereinen waren die Zusagen für geliehene Trainingstore schnell da und werden in diesen Tagen nach Thüste transportiert. Absprachen muss Hans-Jürgen Meyer zusammen mit Jessica Sommerey aber noch mehr treffen. Getränkelieferungen, Hotelunterkünfte für die auswärtigen Trainer und Besetzung der Stände tagsüber steht auf dem Programm. „Das ist schon sehr anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Es ist total toll, wie viel Unterstützung wir erhalten. Die Feuerwehr zum Beispiel stellt uns einen Raum zur Verfügung, wo wir die Kinder mittags verköstigen können! Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren Waldhotel Humboldt, Parkresidenz an der Alleestraße Salzhemmendorf, Elektro-Roloff, Thüster Kartonagen, Fair Pay und Maler Christoph Pommerening, ohne deren Engagement dieses Event nicht möglich wäre“, so Sommerey.

Aber das Event wird sicherlich nicht nur für die Kinder unvergesslich. Denn mit dem mehrmaligen Deutschen Meister, Europameister und Vize-Weltmeister Manfred Kaltz kommt auch eine Ikone des deutschen Fußballs nach Thüste, um den Kindern ein paar Tricks zu zeigen. Unterstützt wird Kaltz von den Jugendtrainern Holm Mauritz, Nils Schlaudraff, Marius Holletzek, Fritz Hesse und dem Leiter der Fußballschule Jürgen Holletzek. Als absolute Besonderheit kommt am Freitagabend auch noch eine Delegation von Hannover 96 nach dem Training auf das WTW-Gelände und übergibt feierlich die Partnerschaftsplakette und Utensilien für die Hannover 96-Ecke, da der WTW sich ab sofort in die Reihe der Hannover 96-Partnervereine einreiht und zukünftig mit dem Bundesligaklub kooperiert.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Bewerbung bei Hannover 96 berücksichtigt wurde und wir von den Erfahrungen eines Profiklubs künftig als Partnerverein profitieren. Dadurch können wir unsere Jugendabteilung sicher noch attraktiver und unseren Kindern und Jugendlichen tolle Angebote machen“, so Meyer.

Damit die herzlich willkommenen Eltern sich nicht langweilen, gibt es während der Trainingszeiten immer einen Grill- und Getränkestand sowie am Samstag auch eine Kaffeetafel, für die aus dem Ort viele Kuchen gespendet werden, was erneut den tollen Zusammenhalt bescheinigt. Kinder können auch Preise an der Torwand gewinnen, die von der A-Jugend betreut wird.

 

Ablaufplan Fußballcamp

Freitag, 30. August:

14.30Uhr  Anreise, anschl. Begrüßung,Vorstellung des Trainerteams, Fototermin

15.00 Uhr 1.Trainingseinheit

17.15 Uhr Talkrunde mit dem Trainerteam

17.45 Uhr Ende des ersten Tages

 

Samstag, 31. August:

10.00 Uhr 2.Trainingseinheit

12.15 Uhr Mittagessen

12.45 Uhr Drogenpräventionsvortrag od. Fußballquiz

13.15 Uhr Technikparcours

14.30 Uhr 3.Trainingseinheit

16.30 Uhr Ende des zweiten Tages

 

Sonntag, 1. September:

10.00 Uhr 4.Trainingseinheit

12.15 Uhr Siegerehrung und Verabschiedung